Home
Service
Hinweise
Informationen
Wir überprüfen
Unfall !  Was tun ?
Auto & KFZ
Wir danken Ihnen
Gästebuch
Impressum
Datenschutz


Sachverständigenkosten müssen auch bei geringer Schadenhöhe ersetzt werden. z.B. bei Totalschaden, ansonst bei Reparaturkosten ab 750 €

Sicherungs-Abtretungserklärung

Da ein Autounfall kostenintensiv ist und der Fahrzeughalter die Kosten für den Kfz-Sachverständigen, nicht immer aus eigener Tasche vorauslegen möchte, hat der Geschädigte die Möglichkeit diese Kosten abtreten zu lassen. Zu beachten ist hierbei, das diese Abtretung grundsätzlich lediglich einen Sicherungszweck erfüllt. Grundsätzlich ist jeder Geschädigte verpflichtet, seine Ansprüche gegenüber der Versicherung selbst durchzusetzen. im Regelfall führt das Vorliegen einer Sicherungsabtretung jedoch dazu, dass die gegnerische Versicherung  die Kosten für den Kfz-Sachverständigen jeweils an diesen (Rechnungssteller) direkt ausgleicht.

Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert, den der Geschädigte für sein eigenes Fahrzeug vor dem Unfall bei einem seriösen Händler hätte aufwenden müssen. Wir berücksichtigen bei der Ermittlung dieses Wertes alle wertbildenden Faktoren, sowie die regionale Marktlage. Der Wiederbeschaffungswert ist stets die Berechnungsgrundlage, wenn der Geschädigte auf Totalschadenbasis abrechnet.

Restwert... zur Defenition des Restwertes hat der BGH bereits im Jahr1993 entschieden, dass der Geschädigte bei Ausübung der Ersetzungsbefugnis § 249 Abs. 2 BGB sein beschädigtes Kraftfahrzeug grundsätzlich zu dem Preis verkaufen darf, den ein von ihm beauftragter anerkannter Kfz-Sachverständiger ermittelt hat. Auf höhere Ankaufpreise spezieller Restwertaufkäufer muss der Geschädigte sich in aller Regel nicht verweisen lassen. Der Restwert wird demnach ermittelt unter Berücksichtigung des konkreten Schadenbildes und regionalen Marktgegebenheiten. >Haftpflichtschaden<.. 

Wertminderung .. merkantile > trotz technisch fehlerfreier Reparatur eines Pkw`s, kann dessen Wert durch den Unfall gemindert sein, da es sich ab diesem Zeitpunkt um ein Unfallfahrzeug handelt und dies beim Wiederverkauf immer offenbahrungspflichtig ist. Die merkantile Wertminderung ist aus unserer Sicht nicht abhängig vom Alter oder der Kilometerleistung, sondern vom Wiederbeschaffungswert unter Berücksichtigung der Schadenintensität, der Marktgängigkeit, eventuell vorrangegangener Unfallschäden, Zustand und wie wurde repariert "erneuert oder gerichtet" oder nur sogenannte verschraubbare Karosseriteile ersetzt.

Wenn Sie Fragen haben rufen Sie uns an, wir rufen Sie gerne zurück.